News | Anti-cyberfraud center | Customers | Company

Häufig gestellte Fragen zum Dr.Web Antivirus-Service


Wie sieht der Service aus?

Der Service ist eine zeitlich beschränkte Lizenz für Dr.Web Software für Windows.

Ist es ein lizenziertes Produkt?

Ja.

Mein Betriebssystem wird von Dr.Web nicht unterstützt. Was tun?

Die von Dr.Web unterstützten Betriebssysteme sind im Modul der zentralen Abo-Verwaltung auf der Registerkarte Tarife aufgelistet. Wenn Ihr Betriebssystem nicht aufgelistet ist, können Sie den Service nicht benutzen. Wir arbeiten stets daran, um die Liste der unterstützten Windows-Versionen zu erweitern. Folgen Sie uns in unseren News.

Zahle ich für den Internetverkehr beim Herunterladen des Programms und der Updates?

Nein, die Aktualiserung erfolgt im Intranet.

Wird mein PC gegen Viren geschützt, wenn es keine Internetverbindung gibt?

Ja. Wenn der PC keine Internetverbindung hat, werden Updates nicht geladen. Die Schutzkomponenten für Festplatten, Wechseldatenträger und die E-Mail laufen aber weiter.

Wichtig! Die Malware kann auf Ihren PC nicht nur über das Internet gelangen. Es ist deshalb empfehlenswert, die Aktualisierung der Software regelmäßig durchzuführen.

Welche Laufzeit kann das Abo haben?

Das Abo kann eine Laufzeit von ab 1 Monat bis unlimitiert haben. Sie haben faktisch die Möglichkeit, die Antivirensoftware auf Raten zu bezahlen.

Wie kann der Service abonniert werden?

Das Abo wird über das Modul der zentralen Abo-Verwaltung erstellt. Um das Abo zu erstellen, geben Sie bitte Ihr Betriebssystem an und wählen Sie ein optimales Tarifpaket aus. Das Abo wird für 1 Monat erstellt. Deaktivieren Sie nicht die Funktion der automatischen monatlichen Abo-Verlängerung. Dann brauchen Sie sich keine Sorgen um die Verlängerung ihres Abos zu machen.

Wie sieht ein Tarifpaket für Dr.Web Antivirus-Service aus?

Es ist ein Servicepaket für Abonnenten des IT-Anbieters. Mit verschiedenen Tarifpaketen können Abonnenten nur solche Services auswählen, die sie wirklich brauchen, und an den IT-Sicherheitskosten richtig sparen.

Welche Tarifpakete gibt es?

Es gibt 4 Tarifpakete: Dr.Web Classic, Dr.Web Standard, Dr.Web Premium und Dr.Web Premium Server. Dr.Web Classic gewährleistet den Schutz vor allen Malware-Arten. Dr.Web Standard schützt vor Malware und Spam. Dr.Web Premium sorgt für den Rundumschutz. Im Rahmen dieses Tarifpakets ist für Abonnenten eine weitere Sicherheitsstufe mit der Überwachung des Internetzugriffs vorgesehen. Auf den PC werden deshalb nur sichere Web-Inhalte geladen. Bei Dr.Web Premium Server handelt es sich um einen Profi-Schutz für Microsoft Windows Server. Bitte vergleichen Sie diese Tarifpakete, bevor Sie Ihr Abo erstellen. Beachten Sie dabei die Liste der unterstützten Betriebssysteme.

Kann man während der Abo-Laufzeit auf ein anderes Tarifpaket kostenlos umsteigen?

Die Abonnenten des Tarifpakets Dr.Web Premium können auf Dr.Web Standard oder Dr.Web Classic kostenlos umsteigen. Die Abonnenten von Dr.Web Standard können nur auf Dr.Web Classic wechseln. Die Abonnenten von Dr.Web Classic können auf andere Tarifpakete kostenfrei nicht umsteigen. Sie können aber ein neues Abo erstellen und ein nötiges Tarifpaket definieren. Das abgebuchte Guthaben wird dabei nicht zurückerstattet.

Wann beginnt die Laufzeit des Services?

Die Laufzeit des Services beginnt mit der Erstellung Ihres individuellen Installationspakets auf dem Server Ihres Anbieters. Das Abo sollte man am Tage der Installation erstellen.

Wann wird Dr.Web aktiviert?

Der Virenschutz wird nach Abo-Erstellung und Software-Installation aktiviert. Im zweiten Schritt werden Sie gebeten, das Installationspaket herunterzuladen. Die Software wird auf Ihrem PC automatisch installiert. Dieser Link wird dann im Modul der zentralen Abo-Verwaltung unter Menüpunkt Verwaltung während der ganzen Abo-Laufzeit verfügbar sein.

Kann das Abo monatlich verlängert werden?

Sie brauchen sich um die Abo-Verlängerung keine Sorgen zu machen. Ihr Abo wird nach der Aktivierung des Services monatlich automatisch verlängert.

Kann das Abo suspendiert werden?

Ja. Das Abo kann vom Abonnenten über das Modul der zentralen Abo-Verwaltung suspendiert werden. Sobald die ausgewählte Suspendierungsdauer abgelaufen ist, wird das Abo automatisch aktiviert.

Beispiel: Sie haben den Service am 3. März abonniert. Heute ist der 26. September und Sie möchten Ihr Abo suspendieren. Das Abo wird ab dem 1. Oktober suspendiert. Das abgebuchte Guthaben wird nicht zurückerstattet.

Wie kann der Service gekündigt werden?

Das Abo wird vom Abonnenten über das Modul der zentralen Abo-Verwaltung selbständig gesteuert. Wenn Sie Ihr Abo kündigen wollen, so wählen Sie Kündigen aus.

Beispiel: Sie haben den Service am 3.März abonniert. Heute ist der 26.September. Sie möchten den Service kündigen. Das Abo wird am 3. Oktober vollständig gekündigt.

Wie kann die Programmsprache gewechselt werden?

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon mit der grünen Spinne und wählen Sie Sprache aus. Wählen Sie die nötige Sprache aus und warten Sie ab, bis sie aktiviert wird.

Wie kann man den technischen Support von Doctor Web kontaktieren?

Sie können auf das Icon mit der grünen Spinne auf dem Bildschirm unten rechts klicken und Support auswählen.

Wichtig! Diese Option ist nur nach der Installation von Dr.Web Antivirus und bei einer Internetverbindung verfügbar.

Welche Services bietet der technische Support?

Im Abonnement sind kostenlose Services des technischen Supports von Doctor Web mit einbegriffen:

  • Updates der Virendatenbanken;
  • Updates der Programm-Module;
  • Support-Anfragen via Web-Formular;
  • Analyse der durch Dr.Web nicht detektierten Viren.

Wo befindet sich eine Protokolldatei? Wie kann sie zur Analyse eingereicht werden?

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon mit der grünen Spinne unten rechts und wählen Sie Protokoll erstellen aus. Die Protokolldatei wird automatisch erstellt. Anschließend können Sie das Protokoll an dem Ihnen bekannten Ort speichern. Ihre PC-Daten werden auch protokolliert. Hängen Sie das Archiv an Ihre E-Mail an und senden Sie diese E-Mail dem technischen Support zu.

Ich muss eine Geschäftsreise machen. Wird mein Antivirenprogramm auf dem Laptop Updates erhalten?

Ja, wenn Sie vor Ihrer Abreise den mobilen Modus von Dr.Web aktivieren. Ihr Antivirenprogramm wird dann nur Updates der Virendatenbanken abrufen. Nach Ihrer Rückkehr müssen Sie den mobilen Modus deaktivieren, indem Sie im Kontextmenü des Dr.Web Icons den mobilen Modus anklicken und das Häkchen „Aktivieren“ entfernen. Dr.Web Icon wird von Gelb auf Grün umgeschaltet. Die Verbindung mit dem Server Ihres Anbieters wird wiederhergestellt.